Konservative Therapie

„Wir bieten Ihrem Körper eine sehr schonende, nebenwirkungsarme Behandlung mit geringerem Risiko der Wiederverletzung.“

Konservative Therapie bei Orthopädie und Sport

Unser orthobiologischer Schwerpunkt

Ein wesentliches Merkmal der Orthobiologie ist es, dem Körper „Hilfe zur Selbsthilfe“ anzubieten und genau das entspricht unser Praxis-Philosophie. Im Rahmen unserer biologisch-regenerativen Therapien nutzen wir die körpereigenen Wiederherstellungskräfte, um Entzündungen zu bekämpfen und den Regenerationsprozess des Gewebes zu beschleunigen.

Die ursprüngliche Orthopädie bezieht sich bei der Diagnose von Krankheiten oder Schmerzzuständen auf eine rein mechanische Ursache, also „Warum ist der Schaden entstanden?“. Die moderne Orthopädie dagegen verfolgt den biologisch-regenerativen Therapieansatz; ein innovatives Behandlungskonzept, welches Dr. Enneper konsequent in seiner Praxis umsetzt und so den Begriff der „Orthobiologie“ maßgeblich prägt.

Am Beispiel eines Gelenkverschleißes wird der Unterschied deutlich: Rein mechanisch betrachtet kommen für die Diagnose von Gelenkverschleiß Instabilität, Mehr- oder Überbelastung und Unfall in Frage. Die innovative Orthopädie vergrößert die Perspektive und ergänzt die mechanischen um die biologischen Aspekte: Wie schafft der Körper es, seinen Gelenkknorpel auf zellulärer Ebene zu regenerieren und welche Wachstumsfaktoren spielen hier eine Rolle? Diese Diagnose berücksichtigt also auch die molekulare Ebene.

Dr. Enneper versteht sich dank seiner langjährigen und vielseitigen Erfahrung hervorragend darauf, die klassischen und biologischen Therapien so zu kombinieren, dass sie dem Patienten die größtmögliche Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Ziel ist es, dem Körper einen Impuls zur eigenen Regeneration zu geben, damit er sich selbst stärken und gesund halten kann.
Bitte beachten Sie: Einige dieser Leistungen, auf die wir uns im Rahmen einer biologischen Behandlung konzentrieren, werden nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Wir informieren Sie rechtzeitig über entstehende Kosten.

Unsere konservativen Therapien im Überblick:

Hier finden Sie weitere Leistungen unserer Orthopädie:

Unser Leistungsspektrum umfasst eine vollständige orthopädische, chirurgische und unfallchirurgische Versorgung. Unser Team aus 3 Fachärzten und über 10 Medizinischen Fachangestellten behandelt sämtliche orthopädischen Krankheitsbilder, insbesondere unter sportmedizinischen und ortho-biologischen Aspekten.