Rehabilitation und Prävention

„Richtige wie regelmäßige Bewegung hilft dem Ziel, schmerzfrei zu leben.“

Rehabilitation und Prävention - Kurse mit Trainer

Prävention ist auch eine Lebenseinstellung …

Wir empfehlen immer, nicht nur punktuell sondern regelmäßig an der Funktionserhaltung Ihres Bewegungsapparates zu arbeiten. Das bedeutet für unsere Arbeit, dass wir auch nach Ihren Zielen fragen:

Was möchten Sie im Sport erreichen? Was müssen Sie im Beruf leisten? Wie ernähren Sie sich? Beeinflussen Krankheiten Ihre Gesundheit?

Diese Gesamtbetrachtung hat den Vorteil, dass

• Symptome viel früher erkannt
  • negativ beeinflussende Faktoren vermieden
  • Ursachen besser identifiziert werden können.

Es geht um Vorbeugung, Vermeidung und Früherkennung. Dafür unterstützen wir Sie gerne mit unseren Präventionskursen und Trainings:

• Krankheitsspezifisches Ganzkörper-Training (MTT)
  • Krankengymnastik am Gerät (KGG)
  • Body Weight Training (mit eigenem Körpergewicht)
  • Functional Training mit Kettelbells (Gewichten)

bilden den Bereich Personal Training. Sie alle vereint die 1:1-Situation, die Ihnen ein persönliches wie individuelles Coaching bietet. Das kann für Sportler als auch für postoperative Patienten sinnvoll sein. Patienten mit privater Krankenversicherung bekommen die Kosten für MTT in der Regel erstattet.

Im funktionellen Training konzentrieren wir uns auf Übungen, die sportartübergreifend sind und die Ihren Alltagsbewegungen nachempfunden sind. Die komplexen Bewegungsabläufe sollen mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Bei uns findet das funktionelle Training auch oft in Form von Zirkeltraining statt.

Ganzheitliches Rückentraining steht hier im Fokus dieses Kurses. Die Übungen werden ohne Geräte und nur mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt und haben in erster Linie das Ziel, Ihre Rumpfmuskulatur aktiv und schonend zu kräftigen.

Ziel dieses Kurses ist es, Ihnen aufzuzeigen, wie Sie durch regelmäßiges wie gezieltes Training im Alltag Ihre Beweglichkeit und Ihre Bewegungsqualität verbessern können. Denn auch Faszien*, genauso wie die Muskulatur, benötigen unterschiedliche und regelmäßige Trainingsanreize. Wir zeigen Ihnen zum Beispiel, wie Sie durch häufiges und langes Sitzen ausgelöste Verspannungen und Schmerzen reduzieren können.

* Zum allumfassenden Begriff der Faszie (kollagenes Bindegewebe) gehören Gelenk- und Organkapsel, Sehnenplatten, Muskelsepten, Bänder, Sehnen sowie „die eigentlichen Faszien“, in der Gestalt von flächigen festen Bindegewebsschichten.

Sie haben Interesse, Ihre Lauftechnik zu verbessern? Oder möchten Sie zu einem leichten und natürlichen Laufstil finden? Dann nehmen Sie an unserem Laufkurs teil und erleben Sie, wieSie mit der Mindful-Running-Methode Achtsamkeit für Ihr Laufen entwickeln.

Wir sind eine inhabergeführte Facharzt-Praxis nahe der Deutschen Sporthochschule Köln und behandeln seit Praxisgründung 2010 alle orthopädischen Krankheitsbilder, insbesondere unter sportmedizinischen und ortho-biologischen Aspekten. Damit konzentrieren wir uns auf sehr schonende und nachhaltige Heilungsmethoden und eine möglichst lange Leistungsfähigkeit unserer Patientinnen und Patienten.